Zum 13. Mal fand diese Woche das inzwischen zur fixen Einrichtung avancierte Galadinner zu Gunsten des Ifakara-Krankenhauses in Tansania statt. Zum zehnten Mal oblag die Bewirtung der Gäste den Schülern der Fachberufsschule Tourismus und Handel in Landeck, die unter der Anleitung ihrer Lehrkräfte die 130 Teilnehmer mit einem siebengängigen Hauben­menü entzückten.

Hans Kreuzer, bewährter Organisator der Veranstaltung, freute sich über die große Unterstützung der vielen Gönner und meinte: Der Benefizabend ist offensichtlich zu einem Pflichttermin geworden. Ich sehe alles bekannte Gesichter. Über die Jahre sind viele Freundschaften entstanden, wir sind so etwas wie eine große Familie.

Das Ergebnis des Abends konnte sich sehen lassen. Über einen Reinerlös von 8200 Euro dürfen sich die Mitglieder des Vereins Ärzte für Ifakara unter Obmann Dr. Wilfried Schennach freuen.

Wofür das Geld gedacht ist, ließ Hans Kreuzer wissen: Mit den Spendengeldern vom letzten Jahr konnten wir zwei Wasserreservoirs mit einem Fassungsvermögen von 110.000 m³ errichten. Dieses Jahr fließt das Geld in die Sanierung des Wassernetzes im Krankenhaus, um speziell eine einwandfreie Sterilisation der Geräte zu ermöglichen. Sämtliche Projekte in Ifakara werden von Ärzten und Pflege­personal aus Tirol betreut, um den sachgemäßen Umgang mit neuen Geräten und den Fortschritt der Ausbildung zu gewährleisten.

Im letzten Jahr waren es 14 Ärzte bzw. Krankenschwestern, die ihr Fachwissen tatkräftig für mehrere Wochen in Ifakara einbrachten. Nähere Informationen zu Ifakara unter www.ifakara.org.

Landeck TV: http://www.landeck.tv/php/videodetail.php?id=80629

(Text und Foto: Markus Hauser, www.tt.com)

geschrieben am 11. 12. 2012 von Dipl.Päd. Mag. Clemens Unterthiner

zurück



Lernen Sie den Förderverein rund um die Fachberufsschule für Tourismus und Handel in Landeck kennen.

zum Förderverein


Wir danken unseren Sponsoren für die stets treue Unterstützung bei unseren Aktivitäten und Veranstaltungen.

zu den Sponsoren


Fachberufsschule für Tourismus und Handel
Kreuzgasse 9, 6500 Landeck, Tirol
Tel. 05442 652 15, Fax 05442 652 15-35

zu unseren Kontaktadressen