Der Handel/Sparte - Lebensmittel organisierte eine Exkursion zum Thema Fleisch und Fleischwaren beim Grissemann in Zams.

Dienstag den 17.9.2013 fuhren wir mit der WSVP Gruppe der H2a und H2b Handel/Gruppe Lebensmittel mit Herrn Wieser und Herrn Eisenmann zum Eurogast Grissemann in Zams um dort eine Exkursion bezüglich Fleisch und Fleischwaren zu erleben.

In Zams angekommen wurden wir von Herrn Alexander Gauk freundlich begrüßt und mussten die Schutzbekleidung wie den Mantel, Kopfbedeckung und Schuhbedeckung anziehen um anschließend die Räumlichkeiten der Fleisch- und Wurstproduktion betreten zu dürfen.

Nach einer Betriebseinführung der Firma Grissemann die im Jahre 1886 von Eduard Grissemann gegründet wurde, gings auch schon richtig los.
In der Metzgerei sind elf Mitarbeiter/innen angestellt, sowie ein Lehrling.
Herr Clemens Wille stellte uns die verschiedensten Maschinen zur Fleisch- und Wurstbereitung vor. Wie den „Wolf“, den Cuter, die spezielle Shaved Eismaschine, den Füller und den Polter.

Gegen Ende zeigte uns Herr Clemens Wille verschiedene, verpackte Fleischteile und erklärte uns Verwendungsmöglichkeiten der Rind- und Schweinefleischteile, wie z.B. der Tafelspitz: zum Sieden; das Weiße Scherzel: zum Braundünsten; der Rostbraten: zum Kurzbraten; …

Diese informative Exkursion hat uns allen vom Handel/Gruppe Lebensmittel sehr gut gefallen, da diese Lehrveranstaltung zu dem auch sehr lehrreich und praxisbezogen war.

Ein großer Dank an den Förderverein der uns dies ermöglichte - von der H2a und H2b.

geschrieben am 17. 09. 2013 von Heinrich Eisenmann

zurück



Lernen Sie den Förderverein rund um die Fachberufsschule für Tourismus und Handel in Landeck kennen.

zum Förderverein


Wir danken unseren Sponsoren für die stets treue Unterstützung bei unseren Aktivitäten und Veranstaltungen.

zu den Sponsoren


Fachberufsschule für Tourismus und Handel
Kreuzgasse 9, 6500 Landeck, Tirol
Tel. 05442 652 15, Fax 05442 652 15-35

zu unseren Kontaktadressen