Am Donnerstag, 22.05.2014 fand für unsere Schüler und Schülerinnen ein besonderer Vortrag statt. Die Firma Resch und Frisch informierte über die Ausbildung zum Brotexperten und die SchülerInnen konnten sich in diesen Themenbreich einarbeiten.

Brot und Gebäck sind mehr als nur Grundnahrungsmittel – um diese Botschaft hinauszutragen, bedarf es eines fundierten Expertenwissens beim Verkaufspersonal im Bäckerfachgeschäft und beim Servierpersonal in der Gastronomie, aber auch bei den Konsumenten und Konsumentinnen. Daher ist es erklärtes Ziel das Wissen und Interesse rund um Brot und Gebäck zu erhöhen.
Die Brot- und Gebäckansprach, was bei Wein und Käse bereits seit Jahren gelernte Praxis ist, ist bei Brot und Gebäck noch eine Neuheit! Die österreichische Brot- und Gebäckansprache ermöglicht es, Backwaren differenziert zu beschreiben und die Besonderheiten der einzelnen Sorten mit einem eigens entwickelten Vokabular hervorzuheben.
Nach einem kurzen theoretischen Input wurden Produkte analysiert sowie gegenübergestellt und in Gruppenarbeit eine Präsentation vorbereitet.
Es war für unsere Schüler und Schülerinnen eine besondere Herausforderung dieses Thema anzugehen und neue Erfahrungen zu sammeln. Sie waren alle mit Begeisterung dabei und sehen das Thema Brot jetzt mit einem anderen Blickwinkel.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei der Firma Resch und Frisch mit seinen Mitarbeitern sowie Herrn Osl für die Organisation bedanken.













geschrieben am 22. 05. 2014 von Richard Reinalter

zurück



Lernen Sie den Förderverein rund um die Fachberufsschule für Tourismus und Handel in Landeck kennen.

zum Förderverein


Wir danken unseren Sponsoren für die stets treue Unterstützung bei unseren Aktivitäten und Veranstaltungen.

zu den Sponsoren


Fachberufsschule für Tourismus und Handel
Kreuzgasse 9, 6500 Landeck, Tirol
Tel. 05442 652 15, Fax 05442 652 15-35

zu unseren Kontaktadressen