"Und wieder habe ich ein Ziel erreicht. Ich bin jüngster Farbberater Österreichs und im Februar geht es dann weiter mit der Ausbildung zum Stilberater.", so ein glücklicher Lukas Seifert aus Pfunds. Aber wer ist Lukas Seifert?

Lukas absolvierte eine Lehre im Textileinzelhandel und besuchte die Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel in Landeck. Im war schnell klar: Er möchte im Textilhandel Karriere machen. Schon während seiner Lehre bzw. während seinem Schulbesuch begeisterte er sich für den Verkauf, liebte die Beratungsgespräche mit den Kundinnen und Kunden und besuchte Seminare ua bei Frau Eva Köck-Eripek, der angesagtesten Farb- und Typberaterin Österreichs.

Nach der erfolgreichen Lehrabschlussprüfung verlegte er seinen Lebensmittelpunkt nach Wien. Dort angekommen, konnte er sich die großen Modehäuser nur so aussuchen, in denen er Arbeiten wollte. Alle wollten ihn haben: Perfektes Schul- und Lehrabschlusszeugnis, Seminarbestätigungen, tolles Auftreten und genaue Ziele vor seine Augen. Schlussendlich entschied er sich für das exklusivste Modegeschäft "Sir Anthony" in Wien, gleich neben dem Stephansdom.

Nebenbei besucht er auch einen Sprachkurs für Russisch. "Wir haben sehr viele Kunden aus Russland, darum ist die russische Sprache sehr wichtig. Eine neue Sprache ist immer super und auch sehr hilfreich, obwohl es nicht ganz einfach ist." so Lukas im Gespräch. "In Wien ist das Verkaufen ganz anders. Hier ist es sehr wichtig, dass man sich mit den Materialien und Stoffen sehr gut auskennt. Gerade bei unseren hochwertigen und exklusiven Kleidungsstücken. Da möchten die Kunden natürlich eine perfekte Beratung."

Lukas denkt auch oft und gerne an seine Berufsschulzeit zurück, an die tolle Ausbildung und an seine motivierten Lehrpersonen. "Sie haben mir das alles ermöglicht, für das bin ich sehr dankbar." so Lukas.





geschrieben am 19. 01. 2015 von Dipl.Päd. Mag. Clemens Unterthiner

zurück



Lernen Sie den Förderverein rund um die Fachberufsschule für Tourismus und Handel in Landeck kennen.

zum Förderverein


Wir danken unseren Sponsoren für die stets treue Unterstützung bei unseren Aktivitäten und Veranstaltungen.

zu den Sponsoren


Fachberufsschule für Tourismus und Handel
Kreuzgasse 9, 6500 Landeck, Tirol
Tel. 05442 652 15, Fax 05442 652 15-35

zu unseren Kontaktadressen