Ein letzter Höhepunkt im Schuljahr 2016/17 war die Ausrichtung des Sportpraxistages Outdoor für Lehrlinge des Sportartikelhandels am Plansee. Am 27. und 28. Juni kamen 39 Lehrlinge aus allen Teilen Tirols und der Partnerschule Immenstadt zusammen, um das Thema Outdoorsport hautnah mitzuerleben.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Jürgen Koch wurden gemeinsam die Zelte aufgebaut und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt, welche Zeltbauwiesen für welchen Verwendungszweck am geeignetsten sind und welches Zubehör von Vorteil ist. Ein weiterer Schwerpunkt war die Verwendung von Outdoorschuhen und deren bedarfsgerechter Einsatz.

Die Schülerinnen bereiteten, ausgestattet mit Campingutensilien, ein Abendessen zu. Das Abendprogramm wurde von Erlebnispädagoge Andreas Reisigl gestaltet. Nach der Übernachtung in den Zelten und einem selbst zubereiteten Frühstück lernten die Lehrlinge am zweiten Tag Outdoorbekleidung, Schlafsäcke und Rucksäcke kennen.

Am frühen Nachmittag erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde für die praxisbezogene Veranstaltung und wurden in ihre Stammschulen entlassen.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Unterstützer, der Wirtschaftskammer Tirol, Firma VAUDE, Firma LOWA, Pfadfinder Reutte und der Gemeindegut Agrargemeinschaft Breitenwang. Diese Veranstaltung konnte nur mit deren Hilfe erfolgreich durchgeführt werden.

Ein großer Dank aus an Markus Griesser vom Campingplatz Seespitze für die Gastfreundschaft.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung der Sportpraxistage „Outdoor“ im nächsten Schuljahr.

Bericht & Fotos: Ronald Haesele TFBS Reutte





geschrieben am 06. 09. 2017 von Dipl.Päd. Mag. Clemens Unterthiner

zurück



Lernen Sie den Förderverein rund um die Fachberufsschule für Tourismus und Handel in Landeck kennen.

zum Förderverein


Wir danken unseren Sponsoren für die stets treue Unterstützung bei unseren Aktivitäten und Veranstaltungen.

zu den Sponsoren


Fachberufsschule für Tourismus und Handel
Kreuzgasse 9, 6500 Landeck, Tirol
Tel. 05442 652 15, Fax 05442 652 15-35

zu unseren Kontaktadressen