Daniel Siegele (Kochlehrling im 4****s Hotel Post in Ischgl und Landessieger bei den Tyrol Skills) hatte im 2ten Berufsschuljahr an der TFBS in Landeck die Möglichkeit, ein einwöchiges Praktikum im renommiertesten vegetarischen Haubenrestaurant Österreichs TIAN in Wien (ausgezeichnet mit 3 Hauben von Gault Millau) unter der Leitung des Tiroler Chefkochs Paul Ivic aus Serfaus zu absolvieren.

Daniel Siegele (im Bild ganz rechts) scheute keine Arbeitsstunden. Von Dienstag bis Samstag stand er täglich von Vormittag bis spät in die Nacht hinein in der Küche, sah zu, lernte und half tatkräftig mit. Jeden Augenblick saugte er wissbegierig auf.

„Die vegane bzw. vegetarische Küche ist viel facettenreicher, wie man es sich eigentlich vorstellt. Es ist faszinierend, was man aus nicht-tierischen Produkten alles machen kann und welche Kreativität sich in der Gourmetküche verbirgt. Mir hat das Praktikum für meine weiteren Ziele viel gezeigt und ich habe erkannt, dass ich selbst einmal in der Gourmetküche arbeiten möchte. Als Abschiedsgeschenk wurde ich vom Küchenteam zu einem erlesenen 9gängigen Menü eingeladen. Auch als „Fleischesser“ zählte dieses Menü als eines der besten kulinarischen Erfahrungen meines Lebens.“ so Daniel Siegele.

Großen Dank dabei gilt dem Förderverein, der die kulinarische Reise finanziell überhaupt ermöglicht hatte.

Daniel Siegele

Foto: https://www.meinbezirk.at/landeck/wirtschaft/tyrolskills-2017-erfolgreiche-landecker-lehrlinge-d2255709.html

Dokumente zum Download

geschrieben am 15. 11. 2017 von Dipl.Päd. Mag. Clemens Unterthiner

zurück



Lernen Sie den Förderverein rund um die Fachberufsschule für Tourismus und Handel in Landeck kennen.

zum Förderverein


Wir danken unseren Sponsoren für die stets treue Unterstützung bei unseren Aktivitäten und Veranstaltungen.

zu den Sponsoren


Fachberufsschule für Tourismus und Handel
Kreuzgasse 9, 6500 Landeck, Tirol
Tel. 05442 652 15, Fax 05442 652 15-35

zu unseren Kontaktadressen