Der alljährliche Lehrlingswettbewerb der Arbeiterkammer Tirol wurde heuer am 24. Oktober in der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel abgehalten.

Sieben SchülerInnen aus dem Bereich Service und acht Schüler aus dem Bereich Küche traten zum Bewerb an um die anspruchsvollen Aufgaben zu bewältigen. So mussten die SchülerInnen in der Küche aus einem vorgegebenen Warenkorb ein 3-gängiges Menü zaubern und die SchülerInnen aus dem Servicebereich konnten ihre Fähigkeiten beim Tisch decken, beim Wein- und Käseservice und Fisch filetieren beweisen. Eine Fachjury, bestehend aus Lehrern der Schule und Vertretern der Arbeiterkammer Tirol bewerteten die gebotenen Leistungen und machten den Praxistest. Hauben verdächtig!

Für die Gewinner des Wettbewerbs winkte ein AK-Gutschein, mehrere Sachpreise und Gesundheitsschuhe im Wert von 120,00 €. Außerdem treten die Erst- und Zweitplatzierten beim Landeslehrlingeswettbewerb an. Dort treffen sie dann auf die Kontrahenten der Berufsschule für Tourismus in Absam.
"Ihr seid heute alle Sieger, so einen hochwertigen und knappen Wettbewerb hatten wir bisher noch nie, hier entscheiden 0,5 Punkte!" erklärte Vizedirektorin Martina Bombardelli bei der Siegerehrung. Auch Direktor Günther Schwazer stieß ins selbe Horn: "Was ihr hier gezeigt habt ist nicht auf dem Niveau einer zweiten Klasse, das ist schon direkt Hauben verdächtig!"
Dieses Jahr konnten sich Robin Klotz in der Küche und Laura Weiss aus dem Bereich Service den Sieg sichern. Zum Publikumsliebling wurden Dominic Sturm im Bereich Küche und Manuel Fink im Bereich Service beim abschließenden Testessen gewählt.





geschrieben am 29. 10. 2018 von Monika Murr

zurück



Lernen Sie den Förderverein rund um die Fachberufsschule für Tourismus und Handel in Landeck kennen.

zum Förderverein


Wir danken unseren Sponsoren für die stets treue Unterstützung bei unseren Aktivitäten und Veranstaltungen.

zu den Sponsoren


Fachberufsschule für Tourismus und Handel
Kreuzgasse 9, 6500 Landeck, Tirol
Tel. 05442 652 15, Fax 05442 652 15-35

zu unseren Kontaktadressen