Auch wir Lehrpersonen bilden uns weiter: Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Konzepte und Praxisbeispiele für die Schule

von Clemens Unterthiner
22. Dezember 2023

Aber worum ging es bei dieser Fortbildung?

Eine der wesentlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ist der Klimawandel und der Biodiversitätsverlust basierend auf einem ausbeuterischen Umgang mit den Ressourcen der Erde. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, braucht es eine andere Art der Bildung - eine transformative Bildung. Diese Bildung bezieht sich zentral auf die Fähigkeit zur kritisch-reflexiven, verantwortungsbewussten Mitgestaltung der Gesellschaft im Sinne einer positiven wie nachhaltigen Zukunftsentwicklung und im Sinne einer friedvollen, gerechten Gesellschaft. Es braucht Wissen und Kompetenzen darüber, wie eine nachhaltige Zukunft gemeinsam gestaltet werden kann. Hier steht Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Sinne transformativen Lernens im Zentrum. Es wurden didaktische Konzepte und schulische Praxisbeispiele (z. B. aus dem Programm ÖKOLOGisierung von Schulen) vorgestellt und reflektiert.

ÖKOLOG: Mehr unter https://www.oekolog.at

#Klimawandel #Biodiversitätsverlust #Transformation #BNE