Hotel- und Gastgewerbeassistenten

HGA

Aufgabenbereiche

Hotel- und Gastgewerbeassistenten planen, organisieren und koordinieren Arbeitsabläufe in einem Hotel- oder Gastrononmiebetrieb. Sie nehmen Buchungswünsche von Gästen und Reisebüros entgegen, erstellen Reservierungspläne, koordinieren die Auslastung der Zimmer und empfangen die ankommenden Gäste an der Rezeption.

Im Bereich Küche und Service erstellen sie die Tages-, Speise- und Getränkekarten.

Sie erledigen die Gästekorrespondenz (Brief-, E-Mail-, Telefonverkehr), sie kalkulieren Angebote und Preise und sind weiters an der Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen beteiligt. Sie planen und organisieren Freizeitprogramme und Veranstaltungen, vermitteln Rundfahrten und Führungen und geben Infomaterialien und Broschüren an die Gäste aus.

Sie sind die 1. Anlaufstelle für die gäste und kümmern sich um deren Wünsche.

Lehrplan: Hotel- und Gastgewerbeassisten

Zusatzausbildung an der TFBS

  • Social Media Expert